noon.ch: 100% in Effizienz und Transparenz

Aktueller Spendenstand

Shraddha

Shraddha

Sarnath bei Varanasi, Indien

 

Unterstützt: 2005 bis 2010.

Schule für geistig- und körperlich behinderte Kinder. Das Ziel von Shraddha ist es, den Kindern, je nach Möglichkeit, grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten zu vermitteln und  eine berufliche Grundbildung anzustreben.
 
Wir haben das Projekt in den ganzen Jahren mit Freude betreut und viel Erfahrung in dieser interessanten Zeit gewonnen. Die Kinder und Jugendlichen wurden von den Projektleitern und Helfern intensiv gefördert. Nach 6 Jahren sind wir jedoch zu dem Schluss gekommen, das Projekt nicht weiter zu fördern. Folgendes waren unsere Beweggründe:
 
 - Die Anzahl der Kinder, die betreut wurden nahm immer mehr ab. Möglicherweise war der Transport der Kinder zur Shraddha-Schule für die Eltern zu teuer. Die Kosten für den Schulweg sind in ganz Indien ein Thema.
 
 - In den letzten Jahren wurden von der indischen Regierung Sonderschullehrer ausgebildet, die behinderte Kinder in den Unterricht der normalen staatlichen Schulen integrieren sollen.
 
 - Die Kommunikation mit dem Projektleiter war zeitraubend, da er meist unregelmässig antwortete. Dies war eine besondere Herausforderung für den Projektowner, zumal auch Vereinbarungen nicht immer eingehalten wurden.

Verantwortlich: James Glattfelder

Video